Anastasia Markina - Ballettkurse

Über mich

Ich wurde 1993 in Moskau geboren und entdeckte schon früh meine Liebe zum klassischen Ballett.

Meine Ausbildung erhielt ich von 2003 bis 2010 an der Moskauer staatlichen Bolshoi-Ballettakademie, von der ich 2010 für zwei Jahre an das Europaballett Sankt Pölten wechselte.

Nach Stationen als Ballettlehrerin am Performing Center Austria und der Tanz- und Ballettschule Vera Aleksenko (2013/14) unterrichtete ich von 2015 bis 2020 Ausbildungs- und Vorausbildungsklassen an der Ballettschule Dance Arts Boris Nebyla. Im Moment führe ich Klassen an der Ballett Schule Dance World.

2019-2021 Tänzerin des Wiener Residenzorchesters. Seit 2022 leite ich das Ballett am Wieder Kaiserorchester.

Ich verfüge über weltweite Bühnenerfahrung, unter anderem am Bolshoi-Theater Moskau, dem Europaballett Sankt Pölten und im Rahmen von Produktionen der Wiener Staatsoper und der Vereinigung Staatsopernballett.

Meine Ausbildung komplettierte ich durch die Bühnenreifeprüfung der Paritätischen Prüfungskommission der österreichischen Daseinsgewerkschaft (2013) und den Diplomlehrgang Tanzpädagogik an der Vitalakademie Wien (2017).

2016 war ich Finalistin des Wettbewerbs Vibe – Vienna International Ballet Experience. Meine Schülerinnen errangen mehrfach Titel von Staats- und Europameistern.

Sprachkenntnisse: Russisch (Muttersprache), Deutsch (fließend), Englisch (fließend)